illustratie van het spelplus logo met de bekende gele plusjes die het motto van spelplus verbeelden: spelplezier met speciale spellen voor senioren

Wie können wir Senioren durch Spiele zu mehr Bewegung animieren?

Die unterhaltsamsten Spiele zur Förderung von Bewegung

Wir alle wissen, dass Bewegung gut für uns ist. Dies gilt besonders für ältere Menschen. Mit dem Alter nimmt der Muskelaufbau und die Knochendichte ab, eine gefährliche Kombination, die zu häufigeren Stürzen und im Falle eines Sturzes auch zu Frakturen wie einem gebrochenen Hüftknochen führen kann. Es ist daher wichtig, dass wir auch im Alter aktiv bleiben. Spiele und Spielaktivitäten sind eine unterhaltsame und anregende Möglichkeit, sich zu bewegen.

Ein Teufelskreis der Inaktivität?

Es handelt sich um einen sich selbst verstärkenden Prozess, insbesondere bei Menschen mit beginnender Demenz oder Alzheimer. Je schwieriger es wird, sich zu bewegen, desto unsicherer werden wir und desto weniger bewegen wir uns, was wiederum zu einem weiteren Rückgang von körperlicher und geistiger Fitness führt.

Studien zeigen die Bedeutung und Freude an mehr Bewegung

Dies, während Studien zeigen, dass mehr Bewegung und Übung für ältere Menschen nicht nur körperlich heilsam ist, sondern auch ein gutes Gefühl vermittelt. Bewegung wird als angenehm und sinnvoll empfunden.

Gemeinsam spielen, gemeinsam bewegen

Dennoch kommen ältere Menschen oft nicht dazu, und es bleibt ruhig im Wohnzimmer des Pflegeheims, während alle fernsehen oder in sich selbst zurückgezogen sind. Dies kann auch anders sein: Stellen Sie sich das Wohnzimmer vor, während es einen Spieleabend gibt, mit allerlei unterhaltsamen traditionellen Spielen wie Shuffleboard, Boule und Bewegungsbingo, die gemeinsam gespielt werden. Es wird zu viel Begeisterung, Interaktion und Heiterkeit führen. Zu einem Gefühl der Zufriedenheit und sozialen Kohäsion.

Ältere Menschen mit unterhaltsamen Bewegungsspielen fördern?

Wir können und sollten ältere Menschen unterstützen und ermutigen, sich zu bewegen. Bewegungsspiele sind dafür ein ideales Mittel. Im Wohnzimmer oder einfach zu Hause zu zweit. Hier sind 10 Spiele für ältere Menschen, die gemeinsam gespielt werden können. Diese Spiele werden für zusätzliche Bewegung und noch mehr Spaß sorgen. Kurz gesagt, für Glückshormone.

  1. Boccia: kompletter Boccia-Set für den Tisch. Dreizehn Mini-Leder-Boccia-Bälle von der vertrauten Marke Handi Life Sport. Zusammen mit einem flexiblen Zaun und einem Werfer praktisch in einem Koffer verpackt.
  2. Japanisches Billard oder Japanische Spiel: Sie versuchen, die zehn Murmeln mit der höchsten Punktzahl zu erwischen. Dies ist ein sehr unterhaltsames Spiel für Jung und Alt. Diese Version wurde speziell für SpelPlus hergestellt. Die Schale wurde breiter gemacht und die Murmeln wurden durch größere Holzkugeln ersetzt, wodurch diese Schale besonders für ältere Menschen geeignet ist.
  3. Kegeln oder Bowling: Ein Kegelspiel mit weichen Bällen oder eine Tisch-Bowling-Schale, die speziell für SpelPlus entwickelt wurde.
  4. Sjoelbak: Das Sjoelen wird für alle wieder zugänglich mit dieser verkürzten Sjoelbak. Menschen mit weniger Kraft in den Armen haben wieder die Möglichkeit, ihr Lieblingsspiel mitzuspielen. Außerdem lässt sich die Schale aufgrund ihrer kompakten Ausführung leicht verstauen. Diese Schale wurde exklusiv für SpelPlus hergestellt. Sie wurde breiter gemacht und die Sjoelsteine wurden durch größere (originale) Sjoelsteine ersetzt. Das Spiel ist robuster, hat ein erwachseneres Erscheinungsbild und ist einfacher zu spielen.
  5. Wurfspiel für ältere Menschen: Werfen Sie die Bälle in das richtige Feld und verdienen Sie so viele Punkte wie möglich. Durch den Klettmechanismus des Stoffes kann dieses Spiel sowohl horizontal als auch vertikal gespielt werden.
  6. Kugel-Kegelspiel: Indem Sie der Kugel einen Schwung geben, wird sie sich drehen und schließlich zum Stillstand kommen. Dabei werden einige Figuren umgeworfen. Aber welche? Hoffentlich die des Gegners! .
  7. Curling + curling indoor: Dieses Curlingspiel wurde speziell für ältere Menschen entwickelt und ist daher sowohl für Spieler mit körperlichen Einschränkungen als auch für Spieler ohne Einschränkungen geeignet. Das Spiel kann individuell oder in Teams von 2 Personen gespielt werden. Die Steine sind aus Kunststoff gefertigt und haben drei Räder unten, die sie gleiten lassen.
  8. Pallina: Jeder Spieler bekommt seine eigenen farbigen Stäbchen und Bälle. Abwechselnd zieht der Spieler ein Stäbchen seiner eigenen Farbe aus dem Turm. Dadurch fallen Bälle auf den Teppich.
  9. Wurfspiel Retro: Der Holzständer wird aufgestellt und der haptisch ansprechende Wurfring kann aus beliebigem Abstand Richtung Ständer geworfen werden.
  10. Blechdosenwerfen: Blechdosenwerfen ohne laute Geräusche. Dank der weichen Materialien der Dosen und Bälle wird niemand genervt. Daher ist es für alle angenehm, eine altmodische und gesellige Runde Dosenwerfen zu spielen.