Ist Bewegung gut für Senioren? Ja sicher!

Bewegung ist gut für uns, das wissen wir alle. Die meisten Senioren bewegen sich nicht genug, mehr Bewegung wäre besser. Mit mehr und mehr Komfort werden wir zunehmend fauler. Und wenn die Bewegung schwierig wird, weil der Körper älter wird, scheint es so, dass sich weniger bewegen eine logische und vielleicht sogar gute Wahl ist. Es ist aber nicht so.

Balanceübungen für Senioren fitnessgeräte
Pedalo® Wippe seitwärts Waterrower

Lange unabhängiger

Diejenigen die sich regelmäßig bewegen fühlen sich besser, schlafen besser, sind körperlich stärker und beweglicher, und bleiben geistig fitter. Bewegung stärkt auch das Gehirn. Und das ist wichtig für diejenigen die unabhängig sein wollen. Ein fitter Geist ist ein wichtiges Thema im Alter.

Sturzprävention

Natürlich ist Bewegung auch gut für den Körper. Das reduziert das Übergewichtig. Wie wir alle wissen, bewegen reduziert das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes. Regelmäßige Bewegung bei Senioren fördert die Beweglichkeit und Balance. Bewegung als Sturzprävention.

Senioren und Unsicherheit

Grund genug um in Bewegung zu bleiben, egal wie hoch das Alter ist. Oder um sich nach einer weniger aktiven Periode wieder zu bewegen. Senioren fühlen sich oft weniger sicher und nehmen sicher nicht mehr so schnell das Fahrrad aus Angst vorm Stürzen. Sie meiden das Fitnessstudio weil dort viele, junge, starke und fitte Menschen trainieren.

Bewegen mit anderen Senioren

Obwohl letzteres mit Sicherheit nicht der Fall ist, aber es ist ganz normal, das Senioren lieber mit Gleichaltrigen zusammen sich bewegen. Übungen und Aktivitäten, die speziell für die Fähigkeiten der Senioren entwickelt wurden und Bewegungsgeräte, die einfacher zu bedienen sind, wie z.B. ein Heimtrainer mit einem niedrigen Einstieg. Plötzlich macht es wieder Spaß und es wird attraktiver sich zu bewegen.

Spiele und Geräte insbesondere für Senioren

Immer mehr Institutionen und Verbände bieten Bewegungsaktivität für Senioren an. Dabei ist es wichtig ein abwechslungsreiches Programm zu entwickeln, dass sicher und speziell für Senioren hergestellte Fitnessgeräte verwenden. So ist es auch für Menschen mit anfänglicher Demenz oder beeinträchtigter Motorik noch möglich dazu zu gehören und es bleibt auch die Herausforderung für Senioren, die noch zu mehr in der Lage sind.

Spiele und Geräte für ein Trainingsprogramm für Senioren

Senioren, die sich bewegen fühlen sich länger fit, sowohl körperlich als auch geistig und haben mehr Kraft, Beweglichkeit und eine bessere Koordinierung als Senioren, die sich überhaupt nicht bewegen. Möchten Sie ein Trainingsprogramm für Senioren und Andere mit Demenz entwickeln? Werfen Sie einen Blick auf unsere Auswahl an Spielen und Geräten, die speziell für Senioren entwickelt sind. Hier finden Sie alles, um ein aktives Freizeitprogramm zu gestalten und anregende Bewegungsübungen zusammen zu stellen. Es gibt keine Ausrede für die Senioren auf ihrem Stuhl sitzen zu bleiben. Alle können mitmachen!

Warenkorb
SpielePlus